feuerwehrhaus hagenheimHagenheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Hofstetten mit 1.794 Einwohnern und einer Fläche von 17,03 km² - die Feuerwehr Hagenheim ist für die Ortsteile Hagenheim, Memming und Grünsik zuständig.

Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung in der Gemeinde ist die Feuerwehr Hagenheim auch im Katastrophenzug sowie der Feuerwehrtechnischen Ausbildung des Landkreises Landsberg am Lech tätig.

Die aktive Mannschaft im Jahr 2016 besteht derzeit aus 25 aktiven Mitgliedern.

Vergleichbar mit einem Chef in einem Unternehmen, wird die Feuerwehr Hagenheim an erster Stelle vom gewählten Kommandanten geleitet. Unterstützung bekommt er von seinem Stellvertreter.

Doch damit diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht nur in der Hand von zwei Personen liegt, setzten sich weitere Feuerwehrmitglieder mit verschiedenen Funktionen regelmäßig zusammen. Gemeinsam stellen sie sich den Aufgaben wie die Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen, die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Überwachung der Ausbildung oder die Planung und Durchführung von Übungen.

Da diese Durchführung einen weitreichenden Kompetenzbereich voraussetzt, sind folgende Personen für ein gutes Gelingen verantwortlich:

orga fwhag 2016